Jobstories

Erfahre mehr über den Arbeitsalltag unserer Kolleg*innen

Adolph-Kolping Berufskolleg zu Gast auf der Kläranlage Kenten. Grupenbild

Abwasserreinigung aus erster Hand: Schulbesuch in der Kläranlage Kenten

Das Gruppenklärwerk Kenten öffnete seine Pforten für die Azubis des zweiten Ausbildungsjahres  zur/zum Anlagenmechaniker/-in für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik (SHK) vom Adolf-Kolping-Berufskolleg. Einige Tage später erreichte uns eine E-Mail des teilnehmenden Lehrers mit einem dicken Dankeschön:“ Vielen Dank für die Möglichkeit, in den letzten Tagen die Kläranlage zu besuchen. Das war sehr lohnenswert!“ und einem Erfahrungsbericht aus erster Hand:

„An drei aufeinander folgenden Vormittagen hatten wir, eine Gruppe von Auszubildenden im zweiten Ausbildungsjahr zur/zum Anlagenmechaniker/-in für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik (SHK), die Gelegenheit, das Gruppenklärwerk Bergheim-Kenten zu besuchen. Unser Ausflug versprach nicht nur eine lehrreiche Erfahrung sondern auch einen interessanten Einblick in den weiteren Weg des Abwassers, den wir in unserer alltäglichen Arbeit primär vom Ort der Entstehung her kennen.

Nach Betreten der Kläranlage wurden wir vom Klärmeister Hr. Herde und dem angehenden Klärmeister Hr. Schneider empfangen. Der Besuch begann mit einer Einführung in die Funktionsweise der Kläranlage und der Vermittlung der grundlegenden Reinigungsstufen (Mechanische Reinigung, Regenwasserbehandlung, Biologische Reinigung, Chemische Reinigung, Nachklärung,…), gefolgt von einer umfassenden Tour durch die verschiedenen Bereiche, die auch das Abwasser schrittweise zurücklegt.

Darf folgend hatte wir die Möglichkeit, die Pump- und Belüftungssysteme in Aktion zu sehen und ihre Bedeutung für die Abwasserreinigung zu verstehen sowie eine eigene Abwasserprobe inkl. Geruchsprobe zu nehmen.

Sämtliche Fragen, die sich im Laufe des Besuchs ergaben, wurden von den beiden Mitarbeitern aufgegriffen sowie verständlich und kompetent beantwortet.

Wir möchten dem Team der Kläranlage herzlich für ihre Gastfreundschaft und ihr Engagement im Rahmen dieses aufschlussreichen Besuchs danken und freuen uns darauf, unser neu gewonnenes Wissen in unsere zukünftige Arbeit einzubringen.

Viele Grüße
Die Auszubildenden des zweiten Ausbildungsjahres und die Lehrerschaft des Adolf-Kolping-Berufskollegs“

 

 

Adolph-Kolping Berufskolleg zu Gast auf der Kläranlage Kenten. Grupenbild nachklärbecken
Adolph-Kolping Berufskolleg zu Gast auf der Kläranlage Kenten. Grupenbild Probenahme

Erfahre von unserem eigenen Mitarbeiter*innen, wie es ist, bei uns zu arbeiten.
Bei uns bekommst du einen authentischen Einblick in das tägliche Leben, von der Arbeitskultur bis zu den vielfältigen Herausforderungen, die wir meistern.
Lass dich inspirieren und entdecke, warum unsere Mitarbeiter*innen stolz darauf sind, Teil unseres Teams zu sein.

Erfahrungsbericht – Einblick in die Pressestelle

Erfahrungsbericht – Einblick in die Pressestelle

Unsere Auszubildende zur Kauffrau für Büromanagement, Clara, hat im Rahmen ihrer Ausbildung drei Wochen im Presseteam verbracht und dabei wertvolle Einblicke in die Arbeit des Erftverbandes gewonnen.

Erfahrungsbericht – Praktikum Pressestelle

Erfahrungsbericht – Praktikum Pressestelle

Unsere Praktikantin Maike hat einen spannenden Monat bei der Pressestelle verbracht und dabei faszinierende Einblicke in verschiedene Berufszweige des Erftverbandes gewonnen – sei es als Social Media Managerin, Webdesignerin, Kommunikationsexpertin oder Veranstaltungsmanagerin.