ich bin Cedric Thomas 21 Jahre alt und mache seit August 2021 die Ausbildung zum Kaufmann für Büromanagement beim Erftverband.
2019 habe ich mein Abitur am Silverberg Gymnasium in Bedburg gemacht und anschließend ein Bundesfreiwilligenjahr beim Amt für Umweltschutz und Kreisplanung des Rhein-Erft-Kreises. Danach habe ich eine Ausbildung zum Bankkaufmann bei der Kreissparkasse Köln begonnen, wobei ich festgestellt habe, dass diese Ausbildung für mich nicht das Richtige ist. Danach habe ich ein längeres Praktikum in der Verwaltung von Lidl gemacht, bis ich dann beim Erftverband meine Ausbildung begonnen habe. Auf den Erftverband und sein breites Ausbildungsangebot bin ich über die Webseite gestoßen, als ich einen Ausbildungsplatz zum Kaufmann für Büromanagement im öffentlichen Dienst in meiner Nähe gesucht habe.
Angefangen habe ich die Ausbildung in der Personalabteilung. Dort habe ich neben dem Tagesgeschäft wie dem Bearbeiten von Bewerbungen für Ausbildungsplätze, Kommunikation mit Bewerber*innen und dem Nachhalten von Zeiterfassungen und Krankmeldungen in SAP, auch ein eigenes Projekt umsetzen dürfen. Dafür habe ich einen Auftritt für den Erftverband auf der Seite Ausbildung.de, in enger Zusammenarbeit mit dem Team Recruiting, gestaltet. Über das Portal konnten wir schon einige Interessent*innen für unsere 11 Ausbildungsberufe beim Verband erreichen und uns als Ausbildungsbetrieb präsentieren.
Im weiteren Verlauf meiner Ausbildung lerne ich so gut wie alle Abteilungen kennen und wurde auch öfters von den Kolleg*innen auf Außentermine mitgenommen. Dabei konnte ich unter anderem selber mitwirken und habe viel Interessantes gelernt, was über die klassischen Bürotätigkeiten hinaus geht. Dazu gehörte z. B., dass ich mit dem Labor-Team hinausgefahren bin, um Klärgas zu beproben. Bei G1 durfte ich bei dem Messen und Proben von Grundwasser dabei sein, bei G2 wurden mir Renaturierungsprojekte und das Aufnehmen von Fließgeschwindigkeiten sowie Profiltiefen der Erft gezeigt. Bei G3 habe ich einen Tag auf der Gewässermeisterei hospitiert, mit dem Team AGS habe ich gesehen, wie Betriebstätten auf Arbeitssicherheit geprüft werden, in der Abteilung Recht war ich bei Ortsterminen dabei, bei denen Anliegen mit Pächtern besprochen wurden und mit der Öffentlichkeitsarbeit war ich bei der Übergabe des Förderungsbescheids der damaligen Landesumweltministerin auf der Kläranlage Flerzheim dabei und habe Inhalte für unsere Facebook-Seite erstellt.
Im Verlauf der Ausbildung lerne ich also den Verband samt Aufgaben und Kolleg*innen immer mehr und besser kennen. Darüber hinaus besuche ich blockweise für mehrere Wochen die Berufsschule in Köln und nehme an der überbetrieblichen Ausbildung am Institut der öffentlichen Verwaltung in Hilden teil.
Für die Ausbildung zum Kaufmann für Büromanagement konnte ich aus verschiedenen Schwerpunkten wählen. Einer davon ist „Einkauf und Logistik“. Daher befinde ich mich aktuell für insgesamt zirka fünf Monate im „Zentralen Einkauf“. Dort bearbeite ich das Tagesgeschäft – verfasse Anfragen, bestelle verschiedenste Materialien und kontrolliere Liefertermine und Auftragsbestätigungen. Darüber hinaus treffe ich aber immer wieder auf neue Aufgaben, z. B. die Erstellung von Auswertungen anhand von Kennzahlen oder auch die Umsetzung kleiner Projekte mit Kolleg*innen. So arbeite ich zurzeit mit daran, die gängigsten Büromaterialien auf nachhaltige Produkte umzustellen. Dafür habe ich verschiedene Produkte angefragt, eine Gegenüberstellung der bisherigen Produkte und den nachhaltigen Alternativen erstellt. So kann ich z. B. auf einen Blick preisliche Abweichungen erkennen. Danach werden die nachhaltigen Produkte von bestimmten Kolleg*innen getestet und anhand eines Bogens bewertet.
Als nächstes steht für mich der Berufsschulblock Ende Januar an, um mich auf meine Zwischenprüfung im März vorzubereiten.
Insgesamt bin ich immer wieder erstaunt, wie viel man in der kurzen Zeit dazu und den Erftverband immer weiter kennenlernt.