Jobstories

Erfahre mehr über den Arbeitsalltag unserer Kolleg*innen

Maikes Praktikumsbericht

Erfahrungsbericht – Praktikum Pressestelle

Unsere Praktikantin Maike hat einen spannenden Monat bei der Pressestelle verbracht und dabei faszinierende Einblicke in verschiedene Berufszweige des Erftverbandes gewonnen - sei es als Social Media Managerin, Webdesignerin, Kommunikationsexpertin oder Veranstaltungsmanagerin.

Hallo zusammen, ich bin Maike und ich habe gerade mein Praktikum in der Pressestelle beim Erftverband beendet. Vor kurzem habe ich meinen Bachelor in „Mehrsprachiger Kommunikation“ erfolgreich absolviert und sah das Praktikum als ideale Chance in den Berufsalltag hineinzuschnuppern und praktische Erfahrungen zu sammeln. Meine Arbeit in der Pressestelle war sehr vielfältig und ereignisreich. Ich durfte einen Teil der aktiven Betreuung der Social-Media-Arbeit übernehmen und eigene Beiträge für Instagram und Facebook designen und erstellen. So habe ich beispielsweise die Beiträge in Instagram zu den verschiedenen Ausbildungsberufen beim Erftverband entwerfen dürfen und konnte hierbei eine Menge über die verschiedenen Anwendungsprogramme wie Photoshop oder Adobe Express lernen. Durch Aufgaben, wie die Vorbereitungen für die zukünftige Fotodatenbank oder die allgemeine Bearbeitung von Foto- und Videomaterial, habe ich weitere Einblicke in die verschiedenen Programme, wie Adobe Premiere oder Bridge erhalten. Auch bei der Betreuung und Dokumentation von Presseterminen konnte ich mitwirken und war beim diesjährigen Jahrespressetreff im Erftmuseum bei der Vorbereitung und Durchführung dabei. Außerdem durfte ich bei verschiedenen Podcast-Aufnahmen mit Herrn Dr. Bucher und diversen Gastgebern, wie z. B. dem Bürgermeister von Grevenbroich Klaus Krützen, unterstützend mitwirken und die Dokumentation für die sozialen Medien übernehmen. Meine Wochen beim Erftverband waren geprägt von spannenden Veranstaltungen und es gab keine Woche, in der es kein ereignisreiches Event gab. Beim Berufserkundungstag auf der Kläranlage in Kenten habe ich die Vorbereitungen unterstützt, Give-away Taschen gepackt und den Aufbau vorbereitet. Der Lange Tag der Region auf Schloss Paffendorf war ein besonders schönes Ereignis. Hier konnte ich beim Auf- und Abbau sowie der Durchführung mitwirken und den Tag für das Intranet und für Facebook dokumentieren.

Langer Tag der Region

Langer Tag der Region

Das schönste Ereignis für mich war die Nacht der Technik auf der Kläranlage in Kenten. Die Vorbereitungen und Planungen haben mir viel Freude gemacht, aber vor allem die Begleitung am Abend war sehr spannend. Die verschiedenen Führungen über die Anlage waren sehr informativ und ich konnte neben meinen eigentlichen Aufgaben eine Menge über die verschiedenen Arbeitsbereiche auf der Kläranlage lernen. Auch dieses Event durfte ich dokumentieren, fotografierend begleiten und anschließend in Beiträgen festhalten.

Nacht der Technik

Durch mein Praktikum in der Pressestelle habe ich viele Bereiche des Erftverbandes kennenlernen dürfen und damit auch viele aufgeschlossene Mitarbeiter*innen, die mir immer einen interessanten Einblick in ihre Tätigkeiten ermöglicht haben. Vor allem das Team der Pressestelle um Ronja, Lena und Elke stand mir bei Fragen immer zur Seite und hat diese Erfahrung für mich so toll gemacht. Dies hat mir gezeigt, dass die Arbeit in der Pressestelle unglaublich vielfältig ist, der Kontakt zu tollen Mitarbeitenden gepflegt wird und eine positive Unternehmenskultur beim Erftverband großgeschrieben wird.

Erfahre von unserem eigenen Mitarbeiter*innen, wie es ist, bei uns zu arbeiten.
Bei uns bekommst du einen authentischen Einblick in das tägliche Leben, von der Arbeitskultur bis zu den vielfältigen Herausforderungen, die wir meistern.
Lass dich inspirieren und entdecke, warum unsere Mitarbeiter*innen stolz darauf sind, Teil unseres Teams zu sein.

Erfahrungsbericht – Einblick in die Pressestelle

Erfahrungsbericht – Einblick in die Pressestelle

Unsere Auszubildende zur Kauffrau für Büromanagement, Clara, hat im Rahmen ihrer Ausbildung drei Wochen im Presseteam verbracht und dabei wertvolle Einblicke in die Arbeit des Erftverbandes gewonnen.

Abwasserreinigung aus erster Hand: Schulbesuch in der Kläranlage Kenten

Abwasserreinigung aus erster Hand: Schulbesuch in der Kläranlage Kenten

Das Gruppenklärwerk Kenten öffnete seine Pforten für die Azubis des zweiten Ausbildungsjahres  zur/zum Anlagenmechaniker/-in für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik (SHK) vom Adolf-Kolping-Berufskolleg.

Einige Tage später erreichte uns eine E-Mail des teilnehmenden Lehrers mit einem dicken Dankeschön:“ Vielen Dank für die Möglichkeit, in den letzten Tagen die Kläranlage zu besuchen. Das war sehr lohnenswert!“ und einem Erfahrungsbericht aus erster Hand: