Zur Verstärkung der Abteilung Planen und Bauen suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt – in Vollzeit oder vollzeitnaher Teilzeit – unbefristet einen/eine
Teamleitung Planung Abwassertechnik (w/m/d) - Ref.-Nr.: 14-2025
Einsatzort: Verwaltungsstandort in Bergheim
Aufgaben
•Führung des Teams Planung von Anlagen der Abwasserreinigung und
Anlagen der Mischwasserbehandlung
•ggf. Übernahme der stellvertretenden Abteilungsleitung
•Multiprojektsteuerung in der Planungsphase
•Bedarfsplanungen und Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen
•Planungsleistungen der Grundlagenermittlung, Vorplanung, Entwurfs- und Genehmigungsplanung
•Bauherrenvertretung in der Planungs- und Genehmigungsphase
•Vergabe von Ingenieurleistungen
•Erarbeitung und Festlegung von technischen Standards für Abwasseranlagen
•Weiterentwicklung von organisatorischen Standards
•Beratung bei besonders anspruchsvollen technischen Fragestellungen
•Beratung von Kommunen zu abwassertechnischen Fragestellungen
•Interdisziplinäre Zusammenarbeit in Fragen des Gewässerschutzes
Anforderungen
•Abgeschlossenes Studium (Diplom (Uni/TH/FH) / M. Sc.) im Ingenieurs- bzw. naturwissenschaftlichen Bereich, vorzugsweise im Bauingenieur- oder Umweltingenieurwesen
•Erste Führungserfahrung wünschenswert
•Sicheres und freundliches Auftreten im Umgang mit Behörden und Mitgliedern des Verbandes
•Kooperationsfähigkeit und hohe Sozialkompetenz
•Kommunikationsstärke auf allen Hierarchieebenen
•Fundiertes Wissen im Bereich kommunalen Abwasserbehandlung und Klärtechnik
•Fundierte Kenntnisse im Bereich der Vergabe von Ingenieurleistungen und Bauleistungen
•Kenntnisse des Wasserrechts
•Führerschein Klasse B (PKW)
Unser Angebot / Wir bieten
•Sicherheit | Langfristiges und krisensicheres, tarifgebundenes Arbeitsverhältnis
•Attraktives Vergütungspaket | Vergütung (ohne) nach sicherer Tarifstruktur des TV WW/NW inklusive jährlichen Erfolgs- und Leistungsprämien
•An Morgen denken | Zusätzliche Betriebsrente, die erheblich vom Arbeitgeber finanziert wird
•Work-Life-Balance | Gelebte und zertifizierte Familienfreundlichkeit inklusive externer Mitarbeiterberatung, flexible Arbeitszeiten, bis zu 50% mobiles Arbeiten (bei entsprechender Tätigkeit), 32 Tage Urlaub im Kalenderjahr
•Entwicklungsmöglichkeit | Unterstützung und Förderung der fachlichen und persönlichen Entwicklung, Aufstiegsmöglichkeit innerhalb des Verbands
•Corporate Benefits | Umfangreiche Mitarbeiterrabatte
•Gesundheitsförderung | Zuschuss bei gesundheitsfördernden Maßnahmen, Zusätzliche betriebsärztliche Untersuchungen, Kooperation mit Urban Sports Club, aktive Betriebssportgemeinschaft, Gesundheitstage
Der Erftverband setzt sich für die Chancengleichheit seiner Beschäftigten ein. Wir streben eine Erhöhung unseres Frauenanteils an. Daher stellen wir im Rahmen unseres Gleichstellungsplans Frauen bei gleicher Qualifizierung bevorzugt ein. Menschen mit Behinderung werden gesondert berücksichtigt (Sozialgesetzbuches IX).
Interesse geweckt? Dann bewerben Sie sich mit wenigen Klicks in unserem Bewerberportal. Ihren tabellarischen Lebenslauf und alle relevanten Ausbildungs- und Tätigkeitsnachweise können Sie dort direkt im PDF-Format hochladen. Bewerbungsfrist ist der 12.05.2025.
Bei Fragen melden Sie sich gern bei Valentina Konn (Personalrecruiting): 02271 / 88 – 1184.